Mitarbeiten im Hanf Museum Berlin

Danke für dein Interesse an der Mitarbeit im Hanf Museum Berlin! Wir freuen uns immer über die Unterstützung durch interessierte Personen! Ohne den freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz von Personen wie dir, würden viele Projekte wie das Hanf Museum und Bereiche des sozialen und öffentlichen Lebens kaum existieren können. Als sehr kleines Projekt können wir zwar keine bezahlten Arbeitsstellen anbieten daher: wenn ehrenamtliches Engagement für dich in Frage kommt – sei willkommen!

Stellenbeschreibung

Werde Teil unseres Museumsteams. Informiere die Gesellschaft über die vielfältige Nutzung der Pflanze Hanf und komme mit der wachsenden Hanfbranche in Kontakt!

Zu den tagtäglichen Aufgaben gehört die Öffnung dieses einzigartigen Museums, die Begrüßung und Einlass der Museumsbesucher, Informationsvermittlung (zum Thema und etwas Berliner Tourismus), Telefondienst, die ständige Ausstellung pflegen und verbessern bis hin zu unserem Museumsshop mit Souveniers und (fast) allem, was man sich zu Hanf denken kann.

Darüber hinaus sind immer viele Projekt am arbeiten – bringe dich und deine Fähigkeiten dort ein oder, zum Beispiel, bringe ein neues Projekt für die Ausstellung mit ein!

Es kommt nicht darauf an, wofür du dich entscheidest: Mitmachen kann jede/r, der oder die über Hanf informieren möchte. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir führen alle in die Museumstätigkeiten ein, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen in diesen Bereichen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Qualifikationen

Folgende Voraussetzungen sind sinnvoll:

  • mindestens 18 Jahre – nach oben hin offen
  • Zuverlässigkeit – wir haben Schichten, die zu besetzen sind: Wochentags Früh und Spätschichte jeweils fünf Stunden und am Wochenende je 4
  • Interesse an Bildung bzw. Bildungsvermittlung
  • englische Sprachkenntnis
  • ggf. Computerkenntnisse in Sachen Recherche, Textarbeit

Natürlich ist die ehrenamtliche Arbeit im Hanf Museum Unfall- und Haftpflichtversichert.

Wenn du Interessiert bist, nimm bitte mit uns Kontakt auf per eMail, Telefonisch oder Persönlich.