15 Jahre Hanf Museum - Geburtstag am 6.12.2009 - Hanf Museum

15 Jahre Hanf Museum – Geburtstag am 6.12.2009

Veröffentlicht am 30. October 2009
Diesen Artikel drucken

Am 6.12.2009 hat das Hanf Museum Berlin seinen 15. Geburtstag gefeiert!

Wir haben an diesem Tag die “Germania”, ein Gemälde von Philipp Veit, in unseren Räumlichkeiten enthüllt. Die Germania ist ein Gemälde, das Philipp Veit (1793-1877) im März 1848 als Nationalallegorie geschaffen hat. Während der Frankfurter Nationalversammlung hing es in der Paulskirche vor der Orgel auf der Empore. Was das mit Hanf zu tun hat, konnte an diesem Abend erfahren werden.

Germania mit Hanf in der Hand - DarstellungDas Gemälde schmückte die Paulskirche in Frankfurt während Parlamentarier aus dem ganzen Land versuchten, eine einheitliche Verfassung für das in Kleinstaaten gegliederte Deutschland auszuhandeln. Sie hing dabei vor der Orgel, genau über dem Rednerpult.

Es steckt voller Symbole: gesprengte Fußfesseln, der in die Ferne gerichtete Blick der Figur, die lange Zeit verbotene schwarz-rot-goldene Fahne, der kaiserliche Krönungsmantel mit dem Doppeladler des deutschen Bundes, der Eichenkranz auf dem Kopf und in der Hand das erhobene Schwert, gemeinsam mit einer Pflanze, die stark an Hanf, an Cannabis sativa erinnert.

Die vollständige Dokumentation ist hier veröffentlicht und zum Download bereitgestellt:

Videodokumentation des 15. Jubiläums und der Enthüllungszeremonie

Hanfmuseum Berlin – 15. Geburtstag / Museo del Cáñamo, Berlín – 15 Aniversario / Hemp Museum Berlin – 15th Anniversary from Cáñamo TV on Vimeo.

2 Kommentare auf “15 Jahre Hanf Museum – Geburtstag am 6.12.2009”

  1. Mike Brenner sagt:

    HAPPY BIRTHDAY!!!!

    danke für 15 Jahr Lobby-Arbeit!

  2. Steffen Geyer sagt:

    Ola!

    Der Geburtstag war wirklich nett. Jede Menge bekannte Gesichter.

    Schön, dass Rollo sich die Mühe gemacht hat, uns das Bild nochmal zu erklären. Mein Video des Vortrags habe ich unter http://usualredant.de/tagesrausch/2009-12-09-germania-mit-olive.html veröffentlicht.

    Viel Spaß!
    Steffen