Hanf in der Hand der Germania - Hanf Museum

Hanf in der Hand der Germania

Von den meisten Kunsthistorikern als Ölzweig bezeichnet, wird die Pflanze in der rechten Hand der “Germania” von Philipp Veit selten genauer kommentiert.

Die Germania ist ein Gemälde, das Philipp Veit (1793-1877) im März 1848 als Nationalallegorie geschaffen hat. Während der Frankfurter Nationalversammlung hing es in der Paulskirche vor der Orgel auf der Empore.

Das Gemälde schmückte die Paulskirche in Frankfurt während Parlamentarier aus dem ganzen Land versuchten, eine einheitliche Verfassung für das in Kleinstaaten gegliederte Deutschland auszuhandeln. Sie hing dabei vor der Orgel, genau über dem Rednerpult.

Es steckt voller Symbole: gesprengte Fußfesseln, der in die Ferne gerichtete Blick der Figur, die lange Zeit verbotene schwarz-rot-goldene Fahne, der kaiserliche Krönungsmantel mit dem Doppeladler des deutschen Bundes, der Eichenkranz auf dem Kopf und in der Hand das erhobene Schwert, gemeinsam mit einer Pflanze, die stark an Hanf, an Cannabis sativa erinnert.

Die vollständige Dokumentation ist hier veröffentlicht und zum Download bereitgestellt:

Videodokumentation des 15. Jubiläums und der Enthüllungszeremonie

Hanfmuseum Berlin – 15. Geburtstag / Museo del Cáñamo, Berlín – 15 Aniversario / Hemp Museum Berlin – 15th Anniversary from Cáñamo TV on Vimeo.

Startseite » Sonderausstellungen rund um Cannabis » Hanf in der Hand der Germania