Hanf in Südamerika zur 27. Lange Nacht der Museen

Veröffentlicht am 30. Juli 2010
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Kampf der USA im "Krieg gegen die Drogen" in MexikoNach Südamerika kam Hanf erst mit den ersten Kolonialisten. Nach langer Seefahrt waren die Schiffe oft ramponiert und brauchten stabiles Fasermaterial, um Seile zu erneuern und Segel auszubessern. Und das so dringend, dass Hanfanbau bald zur Vorschrift wurde..

Die vor gut 200 Jahren beginnenden Unabhängigkeitsbestrebungen waren für die meisten indigenen Bewohnern ein fremder Konflikt. Ob der geerntete Mais von Royalisten oder Republikanern geklaut wurde – ob ein Segel am Mast eines kreolischen oder eines spanischen Schiffes hing – der Konflikt war ein Abendländischer. Es ging nicht um die ursprüngliche Bevölkerung, denn die Legitimität der Invasoren wurde nicht in Frage gestellt. Hanf war als „Schiffsausrüster“ ein reiner Wirtschaftsfaktor, auch wenn Ostafrikaner, als Sklaven ins Land gezwungen, im Hanf das ihnen bekannte „Dagga“ wiederfanden und in sonnenreichen Gegenden zu Genusszwecken nutzten.

Die Dampfschifffahrt verdrängte die Segelschiffe und Hanf verlor seine Bedeutung als Faserlieferant. Die Bedeutung als Sklavenkraut, als billiges Genussmittel für arme Leute, blieb und wurde mit Kriminalisierung im 20. Jhd. derartig hochstilisiert, dass es zum „Mörderkraut“ mutierte.

Seit einigen Jahren eskaliert der Drogenkrieg in Südamerika und fordert nicht nur in Mexiko jedes Jahr tausende von Menschenleben.

Diesen Verlauf reflektierte das Hanf Museum zur 27. Langen Nacht der Museen auf Schautafeln, mit bewegten Bildern, Originaltönen und unseren Referenten.

Referenten

Steffen Geyer, Autor des Buches „Rauschzeichen – Cannabis: Alles, was man wissen muss“ steht für Fragen zur Verfügung

Musikuntermalung des Abends

Narcocorrido, eine tradierte Form der Musik im Norden von Mexiko. Die Texte der Lieder können sowohl eine Verherrlichung des Lebensstils eines Drogenschmugglers oder der Taten bekannter Verbrecher zum Thema haben als auch sich kritisch mit dem Problem des Drogenhandels auseinandersetzen. Und die Hemp Society DJ’s mit feinem Stoff für die Ohren

Sie erwartet eine hanfige Verköstigung mit Hanfwaffeln und Hanftee, sowie Kuchen und Cappucchino.

Sonderausstellung zur 27. Langen Nacht der Museen am 28. August 2010 ab 18 Uhr:
Das einzige Hanf Museum in Deutschland beleuchtet die verschiedenen Aspekte und Nutzungsmöglichkeiten der alten Kulturpflanze in einer fast 300qm großen Ausstellung.

Das Ticket für die gesamte Lange Nacht kostet 15 Euro/ermäßigt 10 Euro. Das Ticket gilt für die beteiligten Häuser, sowie für die Benutzung der Shuttel-Busse sowie der öffentlichen Verkehrsmittel von 15 bis 5 Uhr. Onlinetickets beim Museumsportal Berlin, Vorverkauf in allen teilnehmenden Museen, an den Fahrscheinautomaten der S-Bahn und BVG, sowie in den Fahrschein-Verkaufsstellen der S-Bahn, den Berlin Infostores und allen Theaterkassen. Abendkasse am 30. Januar ab 17 Uhr auf dem Platz vor dem Roten Rathaus sowie den teilnehmenden Museen.

Weitere Informationen zur Langen Nacht unter der Telefonnummer (030) 24 74 98 88 sowie der auf der Webseite der Langen Nacht der Museen.

“El Cáñamo en Sudamérica” en la vigesimoséptima “Larga Noche de los Museos”

El cáñamo llegó a Sudamérica a través de los colonialistas. Tras haber hecho frente a las largas travesías, las embarcaciones llegaban a puerto bastante castigadas y necesitaban de un material de fibra robusto para obtener nuevos cabos y mejorar las velas. De esa manera el cultivo de cáñamo se convirtió en precepto.

La lucha por la independencia iniciada hace unos 200 años representó un conflicto ajeno para la mayor parte de la población indígena. Si el maiz cosechado era robado por los monarcas o por los republicanos, si una vela colgaba del mástil de un barco criollo o español…el conflicto tenía rasgos occidentales. No giraba en torno a la población original ya que la legitimidad de los invasores no se cuestionaba.
El cáñamo representaba un factor económico como equipamiento para buques, incluso cuando los esclavos procedentes del África Oriental se reencontraban con su popular “Dagga” que usaban en las regiones soleadas de forma recreativa.

La navegación a vapor suplantó a las embarcaciones de vela y el cáñamo perdió en valor y significado como proveedor de fibra. La importancia como hierba de los esclavos – estimulante de bajo precio para la población más pobre – perduró y con la llegada de su penalización en el siglo XX pasó a convertirse en “la hierba asesina”.

Desde hace años la llamada “Guerra contra las drogas” continúa agravandose en Sudamérica y no es sólo en México donde tiene como resultado miles de muertes al año.

Esta evolución es la que el Museo del Cáñamo (Hanf Museum) pretende reflejar en la vigesimoséptima “Larga Noche de los Museos” (Lange Nacht der Museen) en Berlín con pizarras informativas, imágenes, sonidos originales y nuestros ponentes.

Ponentes

Steffen Geyer, autor del libro „Rauschzeichen – Cannabis: Alles, was man wissen muss“ estará disponible para responder a las preguntas del público asistente.

Fondo musical

El Narcocorrido es un genero musical que se escucha principalmente en estados del norte de México, sur de Estados Unidos y también en Colombia. Las letras de las canciones exaltan el estilo de vida de los traficantes de drogas así como las acciones de conocidos delincuentes, aunque también tratan de forma crítica los problemas originados del tráfico de sustancias estupefacientes.
Los Djs “Hemp Society” obsequiarán a los asistentes con una selección musical de este genero mientras degustan los deliciosos gofres de cáñamo con un té (igualmente de cáñamo) o un cappucchino.

Exposición especial con motivo de la vigesimoséptima “Larga Noche de los Museos” (Lange Nacht der Museen) en Berlín el día 28 de agosto del 2010 a partir de las 18 horas:

El único museo del cáñamo en Alemania ilustra a sus visitantes con los diferentes aspectos y posibilidades de uso de la antigua planta de cultivo en sus casi 300 m2.

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