Tu nix ohne Liebe... Nikolaus ist Museumsgeburtstag - Hanf Museum

Tu nix ohne Liebe… Nikolaus ist Museumsgeburtstag

Veröffentlicht am 13. November 2013

Sonderausstellung im Hanf Museum Berlin läßt das Leben von Wolfgang Neuss Revue passieren. Der deutsche Schauspieler und Kabarettist wäre am 3. Dezember 90 Jahre alt geworden.

In der Vorweihnachtszeit gibt es gleich zwei gute Gründe für einen Besuch in Deutschlands einzigem Museum über die Pflanze Cannabis. Ab dem 3. Dezember gedenkt das Berliner Hanf Museum in einer Sonderausstellung Wolfgang Neuss, der an diesem Tag 90 Jahre alt geworden wäre. Das bewegte Leben des Schauspielers, Musikers und Kabarettisten wird dazu auf drei Ebenen nachvollzogen – biografisch, mit Zitaten aus seinem umfangreichen Werk sowie mittels Erinnerungen neussscher Zeitgenossen.
Die BesucherInnen sollen so die Möglichkeit erhalten, den Weg nachzuvollziehen, der Neuss vom Pimpf und “Mann mit der Pauke” zum “Orakel von Berlin” und “zahnloser Späthippie” führte. Ziel der Ausstellung ist es dabei nicht, dem Sockel des schon zu Lebzeiten zur Legende verklärten Neuss eine weitere Stufe hinzu zu fügen. Brüchen im Leben des ehemaligen “Scheusals von Berlin” widmet sich Tu nix ohne Liebe… ebenso wie seinen Erfolgen.

Drei Tage nach Ausstellungseröffnung am Freitag 6. Dezember wird Wolfgangs Neunzigster dann gebührend nachgefeiert. Schliesslich hat auch das Museum Grund zur Freude, nimmt es doch an diesem Tag das 20. Jahr seines Bestehens in Angriff. Die beiden Jubiläen verschmiltzt das Museum mit dem Nikolausfest zu einem Freudentag für alle Sinne.

Programm zum 19. Geburtstag des Hanf Museums Berlin

• 10-20 Uhr Zum Ehrentag läd das Museum alle BerlinerInnen und BerlinbesucherInnen zu einem Tag der offenen Tür (Eintritt frei!) Im Museumscafé wird es hanfige Leckereien, Kaffee, Hanftee und Hanfkuchen geben.
  • 11-15 Uhr + 16:30-18 Uhr Kino im Keller
    11:00 Uhr Das Neuss Testament
    Die Dokumentation von Rüdiger Daniel, die im Jahr 2009 erschien, zeigt Neuss wenige Tage vor seinem Tod und läßt zahlreiche Zeitgenossen zu Wort kommen.
    12:30 Uhr Das jüngste Gerücht
    Der als “Der Mann mit der Pauke” bekannt gewordene Wolfgang Neuss zeigt in dieser Fernsehaufnahme seines Kabarettprogramms aus dem Jahr 1964 sein ganzes Können.
    13:00 Uhr Genosse Münchhausen
    Deutscher Spielfilm von Wolfgang Neuss aus dem Jahr 1962, der sich mit der deutschen Teilung und dem kalten Krieg beschäftigt.
    14:30 Uhr Macky Pancake: Die Abenteuer eines Unwahrscheinlichen
    Episode der Fernseh-Miniserie aus dem Jahr 1961 rund um den von Wolfgang Neuss gespielten Kriminalkommissar.
    16:30 Uhr Wolfgang Neuss über die Kellerkinder
    Anläßlich einer Aufführung seines wichtigsten Filmes in der UFA-Fabrik im Mai 1985 äußerte sich Wolfgang Neuss zum Entstehen des Werkes und gibt einen augenzwinkernden Rückblick auf sein Leben.
    17:00 Uhr Wir Kellerkinder
    Deutscher Spielfilm von Wolfgang Neuss aus dem Jahr 1960, der sich mit der Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit in Deutschland beschäftigt. Der Film gilt als Erfindung des filmischen Kabaretts.
  • 16 + 18 Uhr The Hempalicious (Chor des Hanf Museums)

Wer es im Dezember nicht ins Hanf Museum schafft, hat die Möglichkeit, sich die Sonderausstellung “90 Jahre Wolfgang Neuss” als PDF-Dokument an zu sehen.

Ein Kommentar auf “Tu nix ohne Liebe… Nikolaus ist Museumsgeburtstag”

1. Roland Heiberg sagt:

sehr schön <3