1.3.2022: Sonderausstellung Seefahrt und Handel des 15.-17. Jhd. mit Hanf - Hanf Museum

1.3.2022: Sonderausstellung Seefahrt und Handel des 15.-17. Jhd. mit Hanf

Veröffentlicht am 19. Februar 2022

Die Pflanze Hanf hat die menschliche Kultur in den letzten 12.000 Jahren weit stärker geprägt, als dies den Meisten bewusst ist. Dass die Weltgeschichte ohne Cannabis unmöglich geschrieben worden wäre, zeigt die aktuelle Sonderausstellung im Hanfmuseum am Beispiel “Seefahrt und Handel des 15.-17. Jhd.”.

Grafik zu Seefahrt und Handel mit Hanf
Sonderausstellung im Hanf Museum: Seefahrt und Handel im 15.-17. Jahrhundert mit Hanf

Die Geschichte der Menschheit ist eine der Seefahrt. Schon als unsere Vorfahren noch in Höhlen hausten, nutzten sie Einbäume, um die Welt den Küstenlinie folgend zu entdecken. Komplexere Konstruktionen wie Flöße und Schilfboote folgten, aber richtig in Schwung kam die Eroberung der Meere erst durch die Erfindung des Segels vor rund 7000 Jahren. Egal ob die in der Geschichte verwendeten textilen Windfänger drei oder vier Ecken hatten; unabhängig davon, ob sie römischer, chinesischer oder spanischer Bauart waren; eines hatten die erst durch metallene Dampfschiffe obsolet gewordenen Segel gemeinsam – sie wurden aus Hanf gefertigt. Cannabis – genauer gesagt die Fasern der Hanfpflanze – war und ist unverzichtbarer Rohstoff für Seefahrer. Seine Zugfestigkeit und geringe Feuchtigkeitsaufnahme macht ihn für die Ozeaneroberung konkurrenzlos.

Neben Segeln und Seilen wurden nahezu alle textilen (also beweglichen) Teile eines Schiffes aus Hanf gefertigt – von der Kleidung der Matrosen über die Säcke für Lebensmittel bis zu den Logbüchern der Kapitäne. Wie wichtig und vielseitig Hanf verwendet wurde zeigt die Sonderausstellung “Seefahrt und Handel des 15.-17. Jhd. mit Hanf” an den Schiffen der großen Entdecker und ganz praktisch begreifbar durch einen Matrosenanzug nach historischem Vorbild. Besucherinnen können in der Sonderausstellung außerdem den Weg vom Samen zum Segel nachvollziehen.

Großformatige Fotos runden die Sonderausstellung ab und laden dazu ein, die Sehnsucht der Entdecker nach dem anderen Ende endlos scheinender Wasserflächen nachzuempfinden.

Kuratorin der Ausstellung und weitere Infos: C. Müller, Themen-Webseite