6.12.: 29. Geburtstag des Hanf Museum - Hanf Museum

6.12.: 29. Geburtstag des Hanf Museum

Veröffentlicht am 5. Dezember 2023

Mittwoch, der 6. Dezember, zu Nikolaus, ist es wieder soweit – das Hanf Museum feiert das Jubiläum seiner Eröffnung – und wir möchten euch herzlich dazu einladen! Am 6.12.1994 – vor 29 Jahren – öffnete das Hanf Museum erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Im Herzen Berlins, im Nikolaiviertel, besuchten seitdem weit über 100.000 interessierte Gäste unser Haus, das bundesweit bis heute einzige Hanf Museum. Schulklassen, Seniorengruppen, Pärchen sowie einzelne, neugierige Besucherinnen und Besucher kommen, um sich einen umfassenden Überblick über die alte Kulturpflanze Hanf zu verschaffen. Von Wachstum, Ernte und Vorverarbeitung des Hanfes über die Aufspaltung in die einzelnen Rohstoffe bis zu den unterschiedlichsten Endprodukten finden sie im Hanf Museum alles von A wie Anbau bis Z wie Zubereitungen.

Neben der ständigen Ausstellung fanden in den fast drei Jahrzehnten unseres Bestehens etliche Sonderausstellungen rund um das Thema Hanf statt. Eine weitere eröffnen wir zu unserem Jubiläum am Mittwoch, den 6. Dezember.

Hier unser Jubiläums-Programm:

• 10:00 bis 20:00 Uhr – zu unseren üblichen Öffnungszeiten feiern wir den Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Alle Gäste, ob sie zufällig vorbeikommen oder gezielt zu unserem Jubiläum, haben freien Eintritt.
  • 12:00 Uhr – Eröffnung der Sonderausstellung “(Fast) 30 Jahre Hanf Museum” zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres
  • 13:00 bis 16:00 Uhr – Museales Kellerkino – bewegte Bilder aus der bewegten Geschichte des Hanf Museums
  • 17:00 Uhr – „Opa erzählt vom (Drogen-)Krieg“ Glossen und Anekdoten aus fast 30 Jahren Hanf Museum
  • ab 18:00 Uhr – stehen die Kellerräumlichkeiten nur noch MitarbeiterInnen und Ehemaligen zur Verfügung

Wir möchten Euch herzlich einladen, am Mittwoch, den 6. Dezember, das 29jährige Bestehen des Hanf Museums mit uns zu feiern.