Geschichte wird gemacht - Hanfmuseum ist dabei - Hanf Museum

Geschichte wird gemacht – Hanfmuseum ist dabei

Veröffentlicht am 20. Februar 2024

Am kommenden Freitag will der Bundestag die Entkriminalisierung von Cannabis beschließen. Das Hanfmuseum lädt alle Interessierten dazu ein, den historischen Moment gemeinsam im Parlamentsfernsehen live zu erleben.

Seit 1994 wirbt Deutschlands einzige Dauerausstellung über die Pflanze Hanf für eine Normalisierung des Umgangs mit den aus Cannabis gewonnenen Genussmitteln. Unzählige Stunden haben sich Menschen in den Räumen in Berlins Mitte mit der “Legalisierung von Cannabis” beschäftigt. Zahlreiche einschlägige Initiativen wie die Hanfparade, Deutschlands größte und dienstälteste Legalisierungsdemo, oder der CSC HighGround e.V. haben hier ihr Zuhause. Mit vielen weiteren wie dem Grüne Hilfe Netzwerk e.V. bestehen teils jahrzehntelange Kooperationen.

Kein Wunder also, dass auch die Debatte über das geplante Cannabisgesetz im Hanfmuseum intensiv geführt wurde. Fast gewöhnt man sich daran, die Ausstellungsräume als Kulisse für Nachrichten und Dokumentationen zu sehen.

Der 23.02.2024 wird indes auch für die erfahrenen LegalisierungsmacherInnen des Museum ein besonderer Tag. Die gegen 13:10 Uhr erwartete Abstimmung über das CanG verspricht historisches – Entkriminalisierung und Normalisierung des Umgangs Erwachsener mit Cannabis. Neben dem Besitz von 25g Haschisch oder Marihuana wird auch der Eigenanbau von drei Pflanzen straffrei – wenn denn im Bundestag alles klappt, wie sich die Ampelfraktionen das erhoffen.
Angesichts der vielen Verzögerungen und zurückgenommenen Versprechen des mehr als zwei Jahre dauernden Gesetzesprozesses bleiben Restzweifel. “Eine alte Politikregel sagt, dass man das Ergebnis einer Abstimmung erst kennt, wenn es verkündet ist.” fasst Steffen Geyer vom Hanfmuseum die Anspannung zusammen, die sich am Freitag beim “betreuten Parlamentsfernsehen” entladen soll.

Wer den vorläufigen Höhepunkt der fast dreißigjährigen Geschichte des Hanfmuseums vor Ort miterleben will, hat dazu Gelegenheit:

Freitag 23.02.2024 von 12 bis 18 Uhr
“3. Lesung des CanG im Deutschen Bundestag – Betreutes Parlamentsfernsehen im Hanfmuseum”

Im Anschluss an die Abstimmung kann das Ergebnis gebührend beweint oder gefeiert werden. Es wird spannend!

Comments are closed.