NEU: Das Jahrhundert der Hanfprohibition - Hanf Museum

NEU: Das Jahrhundert der Hanfprohibition

Veröffentlicht am 8. Februar 2023

Die Ausstellung eines Museum ist ein sich ständig verändernder Organismus. Indes: Aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft, überraschende Funde längst verloren geglaubten Handwerks, Evolution gesellschaftlicher Stimmungen – der museale Alltag dreht sich oft um Details, die die BesucherInnen im umfangreichen Angebot leicht übersehen.

Umso erfreulicher ist es für AusstellungsmacherInnen, wenn sie die Gelegenheit haben, “großflächigere” Änderungen vorzunehmen, wie es heute im Hanf Museum geschehen ist.

Das Jahrhundert der Hanfprohibition - Ausstellung im Hanfmuseum
Das Jahrhundert der Hanfprohibition – Ausstellung im Hanfmuseum

Der neu enthüllte Teil der größten deutschen Dauerausstellung über Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel widmet sich der politischen Dimension der Pflanze. Zwei reich bebilderte Tafeln laden unter der Überschrift “Das Jahrhundert der Hanfprohibition” dazu ein, nach zu vollziehen, wie aus der Forderung “Trinkt weniger Alkohol!” ein globales Cannabisverbot entstand. Die Ausstellung erzählt nicht nur die Chronologie der Geschichte des Hanfverbots, sondern widmet sich besonders wichtigen Ereignissen, Personen oder Gesetzen in angenehmen Wissenshappen genauer.

“Das Jahrhundert der Hanfprohibition” ab jetzt und nur im Hanfmuseum Berlin.