Klimapositiv Bauen mit Superfood - Cannabis auf der Grünen Woche - Hanf Museum

Klimapositiv Bauen mit Superfood – Cannabis auf der Grünen Woche

Veröffentlicht am 22. Februar 2023

Wenn es darum geht, Cannabis auf Deutschlands traditionsreichster Landwirtschaftsmesse, der Grünen Woche in Berlin, zu präsentieren, darf das Hanfmuseum nicht fehlen. Gern unterstützten wir die Bio Ranch Zempow und das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) dabei, den MessebesucherInnen einen Einblick in die vielfältige Welt der Hanfprodukte zu geben.

Die Felder der Bio Ranch Zempow liegen im äußersten Norden Brandenburgs. Die mageren Böden der Region fordern von LandwirtInnen besonderes Engagement, umso mehr, wenn sie sich wie Dr. Wilhelm Schäkel dem ökologischen Landbau verschrieben haben. Ohne Hanf käme er nicht zurecht – da er den Boden gut für die folgende Anbauperiode vorbereitet, ist er wichtiges Glied der Fruchtfolge. Damit der Cannabisanbau auch ökonomisch sinnvoll ist, forscht die Bio Ranch Zempow gemeinsam mit Partnern wie dem Landschaftspflegeverband Prignitz Ruppin intensiv an „mainstreamfähigen“ Hanfprodukten. Und das mit Erfolg.

Stand der Bio Ranch Zempow auf der Grünen Woche 2023 (Foto: Wilhelm Schäkel)

Auf der Grünen Woche 2023 gab es gleich doppelt Grund zur Freude. Erstmals war es der Bio Ranch, unter dem Dach des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL), gelungen, den rund 300.000 BesucherInnen innovative Hanfbaustoffe vorzustellen. Besonderes Echo fanden „Hanfkalksteine“ deren positive Eigenschaften auf das Raumklima in Innenräumen, gute Dämmeigenschaften und vor allem regionale Verfügbarkeit viele BesucherInnen überraschte. In Zeiten wachsenden Klimabewusstseins suchen BauherrInnen nach umweltfreundlichen Alternativen für klassische Materialien. Die Möglichkeit, mit Hanfbaustoffen Kohlendioxid dauerhaft zu binden und so der Atmosphäre zu entziehen, stieß deshalb vielfach auf Interesse. “Klimapositives Bauen – mit Hanf wird es möglich.” so Ferdinand Siebert vom Hanfmusem.

Forschung an Hanfbaustoffen wird gefördert

Das hat inzwischen selbst die Landesregierung Brandenburgs erkannt. Ihre Ankündigung, ein Forschungsprojekt zu Nutzhanf-Baustoffen mit einem siebenstelligen Betrag zu fördern, wurde am Messestand der Bio Ranch Zempow lautstark begrüßt. Das Hanf Museum schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und wünscht den Forschenden viel Erfolg auf dem Weg zum Massenmarkthanfbaustoff der Zukunft.

Auch wer sich Cannabis kulinarisch nähern wollte, kam auf der Grünen Woche 2023 auf seine Kosten. Ein Teil der Sachsen-Anhalt-Halle widmete sich dem „Superfood Hanf“. Dabei standen die Samen der Cannabispflanze im Mittelpunkt, die ein besonders gutes Fettsäureprofil inkl. Seltenheiten wie Omega 3 und Omega 6 Fettsäure beinhalten. MessebesucherInnen konnten live erleben, wie das bekömmliche Samenöl gepresst wird und kandierte Hanfsamen naschen.

Wer abseits der Grünen Woche daran interessiert ist, Hanf als Baustoff und Superfood zu erleben, hat dazu ganzjährig im Hanf Museum Gelegenheit.