Unique herbarium art - Hanf Museum

Unique herbarium art

Veröffentlicht am 30. Juni 2023

Kevin Janssen kommt aus den Niederlanden und ist schon seit Jahren Imker. Er stellt Seife, Hautcremes und Honig her, die mit Hanf versetzt sind. 2012 wurde er zu seinem ersten Cannabis Kunstwerk inspiriert, als er die Attraktivität der gesamten Pflanze zeigen wollte. In der Art eines Herbariums getrocknet und gepresst, versuchen die so aufbereiteten Pflanzen, das angestammte Bild der gefährlichen, furchteinflößenden Rauschgiftpflanze aufzubrechen. Durch diese Methode kann die natürliche Schönheit der Pflanzen bewahrt werden und einer breiten Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden.

Alle Objekte bestehen aus recycelten Materialien, die eine eigene Geschichte erzählen, vom Rahmen, über die Farben bis hin zur Pflanze selbst, die in einem vorherigen Leben zum geraucht werden bestimmt war, oder als Nutzhanf auf einem Feld wuchs.

Bilder von Kevin Janssen hingen schon in den Cannabis Museen Barcelonas und Amsterdams und das Hanf Museum in Berlin freut sich, zum allerersten mal eine eigenständige Ausstellung von ihm präsentieren zu dürfen. Noch bis zum 22.Oktober 2023 können sie die einzigartige Herbariumskunst von Kevin Janssen im Hanf Museum betrachten.

Grafik zur Ausstellung Cannasseum von Kevin Janssen