Heut' mach' ich mir kein Abendbrot… - Zitate aus 100 Jahren Wolfgang Neuss - Hanf Museum

Heut’ mach’ ich mir kein Abendbrot… – Zitate aus 100 Jahren Wolfgang Neuss

Veröffentlicht am 1. März 2023

Am kommenden Samstag enthüllt das Hanfmuseum die 2. Sonderausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe #100JahreNeuss. Sie erinnert an den Schauspieler, Kabarettisten und Cannabisjünger Wolfgang Neuss. Dieser wäre im Dezember 2023 einhundert Jahre alt geworden. Diesmal kommt der “Mann mit der Pauke” selbst zu Wort – in mehr als 100 Aphorismen.

Grafik Symbolisch Vier Mal Wolfgang Neuss über 100 Jahre!
Wolfgang Neuss – Vier Portraits aus vier Jahrzehnten

Neuss – Sich ständig wandelndes Abbild der BRD

Beinahe jeder, der in der “alten Bundesrepublik” groß geworden ist, hat eine Beziehung zu Hans Wolfgang Otto Neuss. Die Generation Trümmerfrau kennt ihn als Star zahlreicher Heimatfilme und Komödien wie “Das Wirtshaus im Spessart”. Später avancierte der Schauspieler mit “Wir Kellerkinder” zum politischen Filmemacher. Neuss gab der APO auf der Kleinkunstbühne eine Stimme und galt in der Zeit der Studentenrevolte als Deutschlands geistreichster Kabarettist.

Heut’ mach’ ich mir kein Abendbrot – heut’ mach’ ich mir Gedanken.

(Wolfgang Neuss)

In den 70ern später entzog er sich dem Publikum. Schlagzeilen machte Wolfi nur noch mit Hausdurchsuchungen und einer Verurteilung wegen des Besitz von Haschisch und LSD. Gerade als die Stadt Berlin, mit der ihn eine innige Hassliebe verband, ihn zu vergessen begann, feierte der “Mann mit der Pauke” als “Stadtindianer” ab 1983 ein furioses Comeback.
In dieser letzten Phase seines Lebens machte sich Wolfgang Neuss als prominenter Cannabisnutzer laut für die Legalisierung der Pflanze stark.

…heut’ mach’ ich mir Gedanken

In vier Jahrzehnten auf der Bühne schuf Neuss zahlreiche zeitlose Gags und brachte ein Millionenpublikum durch Lachen zum Nachdenken. Bis heute lebt er deshalb in Form zahlreicher Sprüche und Aphorismen in den Köpfen weiter – auch in jenen, die vielleicht gar nicht wissen, dass sie ihn gerade “im Maul spazieren führen”.

Das Hanf Museum lädt ab 4.3.23 dazu ein, “Zwerg Mundwerk” (FAZ) in der Sonderausstellung “Heut’ mach ich mir kein Abendbrot…” neu zu entdecken. Dabei gehen die Museumsmacher ein Wagnis ein – sie lassen Wolfgang Neuss in mehr als 100 Zitaten kaleidoskopartig, unkommentiert zu Wort kommen.
Die Zitate werden nicht einmal zeitlich eingeordnet. Die BesucherInnen wissen also nie, welcher der sich stets wandelnden Wolfgangs gerade mit ihnen spricht…

Mit etwas Glück machen sich die BesucherInnen so das, was Neuss im die Ausstellung überschreibenden Zitat an Stelle des Abendbrots empfahl – Gedanken.

Besuchen Sie die Sonderausstellung “Heut’ mach’ ich mir kein Abendbrot… – Zitate aus 100 Jahren Wolfgang Neuss”. Ab Samstag den 4.3.23 nur im Hanfmuseum Berlin.